Eisenzeitliche Siedlungsgruben bei Elze

Einleitung
Für die Erweiterung des Gewerbegebietes Mühlenfeld nach Osten wurde vom Heilswannenweg nach Westen eine Verbindungsstraße angelegt. Die Erdarbeiten für diese Straßentrasse wurden auf einer Gesamtlänge von ca. 170 m und einer Breite von 11 m archäologisch begleitet.

Die Untersuchungsfläche befindet sich südwestlich der Stadt Elze, auf einer leichten Anhöhe, die nach Süden und Südosten von der Saale begrenzt wird.

Die Befunde
Nur im östlichen Bereich der untersuchten Straßentrasse konnten 4 archäologisch relevante Befunde dokumentiert werden. Dabei handelte es sich um drei dicht beieinander liegende Siedlungsgruben mit einer zusätzlichen Verfüllschicht. Das Fundmaterial aus diesen Gruben kann in die vorrömische Eisenzeit datiert werden. Der übrige Teil der untersuchten Straßentrasse blieb befundleer. Gleichwohl weisen die dokumentierten Befunde auf die Existenz einer vorgeschichtlichen Fundstelle im Umfeld der Baumaßnahme hin.