3d-brunnen Archäologische Ausgrabung – Stadtkern Pattensen

Zeitraum: Juli bis September 2010

Im Vorfeld der Errichtung dreier Mehrfamilienhäuser im mittelalterlichen Stadtkern von Pattensen durch meravis konnten bei einer archäologischen Untersuchung der archäologischen Grabungsfirma ArchaeoFirm Poremba & Kunze GbR unter der Leitung von Alexander Blank und Tobias Poremba mehrere mittelalterliche Brunnen ausgegraben werden, unter anderem der hier abgebildtete Kastenbrunnen neben einem Baumstammbrunnen.

Ersterer bestand aus drei Verschalungen, die jeweils verzapft und zusätzlich durch eiserne Nägel verbunden waren. Der Einbaumbrunnen wies zwei Lochungen auf, die wahrscheinlich zum Transport und zum Einbringen des Stammes mittels Seilen gebohrt wurden. Die Brunnenunterkanten wurden erfasst, erbrachten allerdings keine besonderen Funde. Der Kastenbrunnen ist stratigraphisch jünger als der daneben liegende Baumstammbrunnen. Neben diesen beiden Brunnen konnten insgesamt noch vier weitere Baumstammbrunnenergraben werden.