Archäologie zum Anfassen

Am 01.06.2015 waren drei Schüler der 5. Klasse aus der Archäologie AG Buxtehude auf unserer Grabung in Harsefeld, um auch mal die praktische Seite der Archäologie kennenzulernen. Freia Tröger, unsere Archäologin vor Ort, zeigte auf einer kurzen Führung über die Grabung Feuerstellen und Vorratsgruben – typische Befunde einer Siedlungsgrabung.

Dann gab es noch besonders schöne Funde zum Anfassen und Raten. Ein neolithisches Steinbeil sowie Scherben von einem großen Vorratsgefäß erkannten die Schüler gleich. Auch bei der Frage nach der Verwendung von Spinnwirteln lagen die Schüler fast richtig. Der Tipp Webgewichte lag gar nicht so weit entfernt, schließlich wurde damals beides bei der Herstellung von Textilien benutzt. Nach der Theorie ging es an die Arbeit und alle haben fleißig bei der Restbefundentnahme einiger teils sehr keramikhaltiger Gruben geholfen. Da der Boden aber doch recht steinig ist, waren die Kräfte nach einer Stunde erschöpft. Neben den vielen Eindrücken aus der Praxis bleibt sicherlich auch die Erfahrung: Die Arbeit eines Archäologen ist eben nicht nur spannend, sondern auch körperlich anstrengend.