denkmalpflege_in_lueneburg_2011 Der Ebstorfer Klosterhof – Eine mittelalterliche Kelleranlage in Lüneburg

Als Mitte Mai 2010 die Garagen auf dem ehemaligen Grundstück „Salzstr. 12“, das heute von der Straße „Auf der Rübekuhle“ erschlossen wird, abgerissen wurden, um dem Neubau eines Mehrfamilienhauses Platz zu machen, stieß der Bagger auf massive Backsteinstrukturen. Der Stadtarchäologie war bekannt, dass sich an dieser Stelle der Stadthof des Klosters Ebstorf befunden hatte. Aus diesem Grund waren bereits die bauvorbereitenden Arbeiten archäologisch begleitet worden, und es konnte entsprechend reagiert werden. Die Abrissarbeiten wurden darauf hin unterbrochen, um die zu überbauende Fläche archäologisch zu untersuchen. Da aber für das zu errichtende Mehrfamilienhaus eine tiefe Pfahlgründung mit schwerem Gerät bereits terminlich avisiert war, blieb für die Rettungsgrabung nur ein enger Zeitrahmen …

Lesen Sie den vollständigen Artikel in:
Ines Wullschläger: „Der Ebstorfer Klosterhof  – Eine mittelalterliche Kelleranlage in Lüneburg“, Denkmalpflege in Lüneburg 2011, S. 27 ff