SONY DSC Mächtige Fundamente auf dem Gelände der Domäne Marienburg

Im Zuge des Umbaus und der Erweiterung der Domäne Marienburg wurden im heutigen Gartenbereich Tiefbauarbeiten notwendig, die archäologisch von der Grabungsfirma ArchaeoFirm begleitet wurden. Auf diesem Areal liegt – noch heute erkennbar – die frühere Wallanlage der Domäne, die durch die Erdarbeiten partiell zerstört zu werden drohte.

Zwischen Haus 1 im Osten und den Garagen, bzw. der ehemaligen Schwimmhalle im Westen konnte ein mächtiges, 1,40 m breites Fundament aus Kalksandsteinquadern erfasst werden. Auf einer Länge von 9,0 m zieht dieses Fundament nur 0,2 m unter GOK von SW nach NO. Im Südwesten „knickt“ es dann im rechten Winkel nach Ost ab. An diese Ecksituation wurde ein weiteres Fundament aus Kalksandsteinen heran gesetzt. Dieses wurde auf hölzernen Pfählen gegründet, die zugebeilt und angespitzt in das Erdreich gerammt wurden.