aid_05_2011 Frühe Germanen auf 40.000 m²

Erschließungs- und Baumaßnahmen im Gewerbegebiet Bantorf (Stadt Barsinghausen) ermöglichen seit Anfang diesen Jahres die Ausgrabung einer größeren frühgermanischen Ansiedlung. Der Fundplatz, in leicht abfallendem Gelände nordseitig am Westende des Deisters gelegen, war bis zur Auffindung zu Beginn der Maßnahmen unbekannt. Nun werden auf drei eng beieinanderliegenden Bereichen, die eine Gesamtfläche von rund 40 000 m2 umfassen, Siedlungsstrukturen freigelegt, die nach dem derzeitigen Bearbeitungsstand vom Ende der vorrömischen Eisenzeit bis in den älteren Abschnitt der römischen Kaiserzeit, also etwa um Christi Geburt, reichen. …

Lesen Sie den vollständigen Artikel:
Agostinetto, Poremba: „Frühe Germanen auf 40.000 m²“, Archäologie in Deutschland, 5/2011 Sept-Okt, S. 49