Die Ausgrabungen am Marstall – West haben begonnen

Seit gut einem Monat laufen die archäologischen Arbeiten am Marstall – West. Bis zu einer Tiefe von 4,50 m soll in den Boden eingegriffen werden und läßt auf Einblicke bis tief in die mittelalterliche Stadtgeschichte von Hannover hoffen.Bislang konnten Kellerfundamente und Funde aus der Gründerzeit freigelegt und geborgen werden. Ob sich unterhalb der neuzeitlichen Bebauung noch die mittelalterliche Stadtmauer von Hannover erhalten hat, wird sich erst in den nächsten Wochen klären lassen.
Aktuellen Pressemitteilungen zur Ausgrabung:

Artikel  „Auf dem Boden der Tatsachen“ (HAZ vom 14.01.2016)

Die Ausgrabung am Hohen Ufer, die nur ca. 160 m Luftlinie von der jetzigen Ausgrabung entfernt lag und im Jahr 2013 abgeschlossen werden konnte, erbrachte Hinweise auf eine Nutzung des Geländes ab dem 12. Jahrhundert.
Die Ergebnisse der Ausgrabung am “Hohen Ufer” finden Sie hier…..

Pressemitteilung zur Ausgrabung am „Hohen Ufer“:

Ein Zeitfenster in die Stadtgeschichte von Hannover (HAZ vom 27.12.2014)

Archäologen legen Hannovers Stadtmauer frei (HAZ vom 01.11.2013)