IMG_51871 Sondagearbeiten in der Wedemark

Im Vorfeld des Neubaus eines Molkerei- und Verwaltungsgebäudes mit Kühllager wurden am 14. und 15.12.2009 in der Wedemark archäologische Sondagearbeiten von ArchaeoFirm durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde zunächst entlang der westlichen Grenze des zu bebauenden Areals auf etwa 50 m Länge und etwa 6 m Breite der Oberboden durch einen Kettenbagger mit zahnlosem Böschungslöffel abgezogen.

Der erwartete Eschauftrag konnte nicht erfasst werden. Der etwa 0,3 m bis 0,4 m starke Oberboden lagerte über einem geringmächtigen Verbraunungshorizont oberhalb des anstehenden Sandes. Dieser zeigte durch anstehende Raseneisensteinvorkommen vor allem im südlichen Bereich Verfärbungen von hellgrau bis zu dunkelbraun-schwarz (Abb. 1). Nach der Erfassung der beschriebenen Situation wurde noch am 14.12.2009 damit begonnen, den Oberboden auf dem gesamten durch die Baumaßnahme betroffenen Areal abzuziehen. Diese Arbeiten konnten am 15.12.2009 abgeschlossen werden.