Archaeofirm in der Presse 17.02.2015

Regelmäßig wird über unsere spannenden Projekte und spektakulären Funde in der Presse berichtet. Hier finden Sie einen Überblick über die Veröffentlichungen. mehr …


2. Pressekonferenz auf der Ausgrabung Am Marstall – West 22.02.2016

Am Donnerstag den 18.02. wurde eine weitere Pressekonferenz auf der Ausgrabung Am Marstall-West abgehalten. Neben den schon freigelegten mittelalterlichen Stadtmauerresten im Nordbereich des Ausgrabungsareals mit den dazugehörigen Gräben konnten im südlichen und westlichen Bereich der Baugrube weitere Abschnitte der mittelalterlichen Stadtmauer und Reste eines Stadtmauerturms freigelegt und dokumentiert werden.mehr …


Die Ausgrabungen am Marstall – West haben begonnen 26.01.2016

Seit gut einem Monat laufen die archäologischen Arbeiten am Marstall – West. Bis zu einer Tiefe von 4,50 m soll in den Boden eingegriffen werden und läßt auf Einblicke bis tief in die mittelalterliche Stadtgeschichte von Hannover hoffen.mehr …


Reste einer urgeschichtlichen Siedlung östlich von Stadthagen aufgedeckt 20.12.2015

Beim Ausbau der Bundesstraße 65 zwischen Vornhagen und Bad Nenndorf konnten östlich von Stadthagen Reste einer urgeschichtlichen Siedlung aufgedeckt werden. Eine Vielzahl an Pfosten, mehrere größere Gruben, mutmaßlich zwei Brunnen und Keramikfragmente (darunter Spinnwirtel) zeigen eine rege Siedlungstätigkeit vor ca. 2000 Jahren an.mehr …


Ausgrabung in Buchholz in der Nordheide beendet 01.10.2015

Innerhalb von knapp 8 Wochen konnten auf einer Fläche von ca. 2.000 m² eine Vielzahl an Pfostengruben, wenige Gruben und Feuerstellen sowie drei Gräbchen freigelegt werden, die nach vorläufiger Datierung in das 2./3. Jh. gehören. Die Pfostengruben bilden mehrere N-S und O-W ausgerichtete Hausgrundrisse, die sich teilweise überschneiden. mehr …


Auf den Spuren der Vergangenheit 19.11.2013

Hier finden Sie einen Beitrag über unsere spannenden Ausgrabungen am historischen Eldagser Marktplatz rund um die St. Alexandri-Kirche. Dort haben wir eine beträchtliche Menge an Skeletten freigelegt. Aber nicht nur das – auch andere Funde halten wichtige Informationen für uns bereit.

Quelle: Das Magazin der KSG Hannover / 59. Dialog / November 2013 / Autor: Christian von Scheven, „Auf den Spuren der Vergangenheit”